Alle Menschen sollten gleichberechtigt sein – unabhängig von Glauben, Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung! Wir alle sind Individuen, die durch Genetik, Erziehung, persönliche Entwicklung und Umfeld geprägt werden und dadurch einzigartig sind. Das Leben driftet in die unterschiedlichsten Richtungen ab und verlangt permanent Reaktion und Entscheidung. Dabei werden Glaubenssätze gebildet und tief im Unterbewussten verankert. Im Coaching machen wir diese methodisch sichtbar.

Du bist Experte deines Lebens und wirst auch wieder zum Gestalter!

Wenn du mein Angebot in Anspruch nehmen möchtest, solltest du die Bereitschaft mitbringen, etwas in deinem Leben verändern zu wollen. Ich helfe dir zu erkennen, woher dein Verhalten kommt und welche Alternativen es gibt. Ziel ist es, dass du dich besser reflektieren und verstehen kannst. Mit meiner Unterstützung erarbeitest du Methoden, die dir zukünftig dabei helfen werden, weitere Facetten deines eigenen „Ichs“ wahrzunehmen und zu nutzen.

„Mein Job macht mir keinen Spaß mehr …und was nun?“
„Als Mann bin ich von Gefühlsduseleien immer genervt! Ich ahne warum das so ist und möchte das ändern.“
„Ich habe auf der Beziehungs­ebene ein Problem mit einer Person aus meinem Umfeld, das ich lösen möchte.“
„Ich weiß, dass ich mich falsch verhalte, kann es aber nicht ändern.“
„Ich habe so viele Ideen, komme aber nicht in die Umsetzung.“
„Warum kann ich nicht gelassener reagieren – immer geht mir gleich die Hutschnur hoch?!“

Systemisches Coaching ist eine prozessorientierte Begleitung, die Klient*innen einen Reflexionsrahmen anbietet, um individuelle, hilfreiche Lösungen zu erarbeiten. Es wird dabei stets ein partnerschaftlicher, vertrauensvoller Dialog unter Experten angestrebt: Die Klient*in ist Expert*in ihrer Lebensvorstellung, der Coach ist Experte für die Steuerung und Gestaltung des Prozesses.

Eines der wichtigsten Tools innerhalb dieses Prozesses ist das zielgerichtete Einbinden systemischer Fragen. Mithilfe dieser wird ein Rundumblick über die Gesamtsituation ermöglicht. Erst daraufhin kann auch Veränderung folgen.

Es werden nicht nur Verhalten und individuelle Eigenheiten einer einzelnen Person betrachtet, sondern immer auch alles weitere, das im jeweiligen Umfeld gerade eine Rolle spielen könnte. Zudem wird ein Perspektivenwechsel unterstützt, um die Chance zu erhöhen sich besser in andere hineinzuversetzen. Damit konfrontiert wird früher oder später ersichtlich, dass die eigene Sicht der Wirklichkeit immer nur eine von vielen sein kann. Durch diesen methodischen Rahmen wird ein gewähltes Thema aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet.

Es ist destruktiv nur auf eine Sicht der Dinge zu beharren und alle anderen Perspektiven als irrational abzuwerten.

Das, was anderen Menschen als Meinung unterstellt wird, muss nicht zwangsläufig deren tatsächlichem Denken entsprechen. Die Erfahrung zeigt, dass Menschen hier häufig sehr überrascht sind und spontan merken, wie sie anfangen, ihr System mit anderen Augen zu sehen.

Coachingvertrag  ⋅   Datenschutz   ⋅   Impressum